Samstag, 18. November 2017

Bitcoin in aller Munde - Welche Auswirkungen hat Bitcoin

Jeder spricht von Bitcoin und der Zukunft - doch die Aufklärung fehlt



Wo kann ich mich sicher fühlen?

Grundsätzlich ist die Verwendung von Bitcoins in den meisten Ländern erlaubt. Illegal sind derzeit die Bitcoins in Ecuador, Bolivien, Jordanien, Kirgisistan und Bangladesch. In Island ist zwar der Währungshandel mit Bitcoins verboten, jedoch das Mining grundsätzlich erlaubt. Daran wird sich zukünftig wenig ändern.


Die BaFin hat die Bitcoins rechtlich verbindlich als Finanzinstrument qualifiziert

In Form von Rechnungseinheiten nach §1 Absatz 11 Satz 1 KWG wurde von BaFin Bition qualifiziert. Das Mining sowie die private Verwendung sind demnach NICHT erlaubnispflichtig, die gewerbliche Nutzung hingegen schon.

Bitcoins sind gesetzliche Zahlungsmittel und Finanzprodukte und in der gesamten EU von der Umsatzsteuer befreit. Allerdings müssen Gewinne die mit Bitcoins erzielt werden, nach deutschem Recht als Gewinne versteuert werden nach dem privaten Veräußerungsgeschäft als persönliches Einkommen. Keine Steuern fallen an, wenn die Bitcoins länger als 12 Monate gehalten werden oder die Freigrenze von 600,- € unterschritten wird.

Die Verteilung 

Da Bitcoin als Währung anerkannt wird, ist immer nur eine bestimmte Anzahl von Bitcoins möglich durch das Bereitstellen von Rechenleistung. Durch das Mining werden neue Blöcke erzeugt und anschließend zur Blockchain hinzugefügt. Durch neue Blöcke werden neue Bitcoins ausgegeben und gleichzeitig ein Teil der neuen oder noch offenen Transaktionen bestätigt (Quelle: wikipedia).

Finanzielle Risiken

Nach wie vor ist Bitcoin eine hochriskante Investition. 

  • Es besteht die Gefahr von irreversiblen Verlusten durch Malware, Datenverlust oder Einbrüchen bei Online-Börsen
  • Das Risiko starker Einschränkungen durch staatliche Regulation als Maßnahme gegen Geldwäsche
  • Eine Überlastung der Kapazität des Systems, die zumindest zeitweise Transaktionen langsam sowie kleine Transaktionen sehr teuer machen könnte
  • Eine gegenüber dem steigenden Kurs und den damit verbundenen hohen Erwartungen zu geringe kommerzielle Nutzung
(Quelle: Journalist Timothy B. Lee)


Am 1. August 2017 wurde die Bitcoin-Blockchain gespalten; seitdem existiert neben Bitcoin die neu entstandene Kryptowährung Bitcoin Cash



Zusammenfassung

Letztendlich werden viele neue Fachwörter für den Handel mit Bitcoins benutzt. Meine Einschätzung ist: Wenn ich mir ein Auto kaufe, muss ich nicht alles wissen - doch das Wichtigste wäre mir in diesem Fall: 

Dass ich nicht nur irgendwelche blöde Sprüche lese:

"Bitcoin hier und Bitcoin da" 

Ich bin für Aufklärung, so dass sich jeder eine eigene Meinung zu dem Thema Bitcoin machen kann. Mit Sicherheit ist es eine Chance - doch auch ein großes Risiko!!!

Daher empfehle ich:

Ich persönlich ziehe es vor, mich nicht nur in der Branche zu streuen, sondern unabhängige Branchen zu nutzen. Eine für mich weiterhin wertvolle Einkommensmöglichkeit ist und bleibt der Erwerb der Credit Packs. Diese sichern mir mein regelmäßiges monatliches Einkommen. Jede weitere Entscheidung ist zusätzlich. 


Das Richtige zu erkennen und trotzdem nicht handeln, ist Mangel an Mut

Beste Werbeplattform die ich kenne, probiert sie aus! #Theadvertplatform